1. FC Union Sportfest-1

1. FC Union Sportfest

17. Juli 2024

Das diesjährige Sportfest fand am 26. Juni 2024 in dem neuen Trainingslager von Union statt. Mit Vorfreude machten wir uns auf den Weg zum Sportfest. Dort angekommen wurden wir freundlich begrüßt. Gemeinsam mit einem Betreuer sind wir zu unseren Plätzen gebracht worden, wo wir auch etwas zu trinken und zu essen erhielten. Bis zur großen Begrüßung war noch etwas Zeit, sodass einige von uns sich noch in das kühle Gras legten, während die anderen sich die Stationen anschauten.

Dann war es endlich so weit. Gemeinsam mit den anderen Kitas gingen wir zur großen Begrüßung. Dort zeigte uns eine Kita, welche Bewegung wir zu einem Lied von Rolf Zuckowski mitmachen können. Danach ging es los.

Station 1: Ritterburg bauen

Zuerst bauten wir sowie das Team auf der gegenüber liegender Seite aus den Kartons eine Ritterburg und dann ging es darum, die gebaute Burg zu verteidigen und die gegnerische Burg mit Bällen zum Einsturz zu bringen.

Station 2: Drachenfütterung

Hier gab es zwei Drachen, die in ihrer Höhle saßen und drumherum Kinder, die verschiedene Bälle in die Höhle legten, während die Drachen die Bälle wieder rauswarfen.

Station 3: Ritterfussball

Die nächste Aufgabe war also Ritterfussball. In dem großen Fußballfeld gab es jeweils zwei Torhüter und Gruppen. Jetzt ging es darum, Tore zu schießen und zu verhindern. Die Kinder spielten großartig.

Station 4: Flaschen umkegeln

An der nächsten Station ging es darum, mit einem Ball gefüllte Wasserflaschen umzukegeln. Das war gar nicht so einfach.

Station 5: Schatzkammer

Die Station 5 war die Schatzkammer. Bei dieser Aufgabe ging es um Schnelligkeit. Die Kinder mussten über ein Hindernis springen und laufen, einen Schatz mitnehmen und in einen Reifen legen. Die ersten Runden zunächst jede*r einzeln, danach als Team.

Station 6: Zauberwald

Die letzte Station war der Zauberwald. Das Spiel ist so ähnlich wie Feuer, Wasser, Sturm. Beim Zauberwald wurde erst getrommelt und dann laut ein Begriff wie Brunnen oder Schloß gerufen. Dann ging es um Schnelligkeit. So schnell wie möglich zu dem genannten Begriff zu laufen. Am Ende des Sportfestes gab es für alle Kitas einen riesigen Applaus und jedes Kind bekam seine persönliche Medaille.

Danke an Union für das großartig organisiertes Sportfest. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit Euch.

Text: Sylvia Noack

Beitragsbilder: KITA Adlerküken