Unser Raumkonzept – Bildungsorte der KITA Adlerküken

Gemäß des Berliner Bildungsprogramms arbeiten wir konzeptionell nach dem Situationsansatz, wobei unsere Schwerpunkte Bewegung und Gesundheit die Gestaltung unserer Räume beeinflusst. Ihre Kinder können sich bei uns in den Gruppen- sowie Funktionsräumen als Rückzugsort, Bildungsort und vor allem Spielort wohlfühlen. Außerdem möchten wir, dass die Kinder in unseren Räumen immer wieder neue Anregungen und Herausforderungen bekommen und erleben.

Bei den Adlerküken befinden sich unter anderem Räume, die klar erkennbare Funktionsräume sind. Die Kinder in der KITA Adlerküken entdecken Räume, in denen sie entsprechend der Funktion Struktur und Orientierung vorfinden, sowie in verschiedenen Bildungsbereichen arbeiten und ihre Stärken kennenlernen können. Weiterhin ist es natürlich wichtig, dass die Kinder in den Räumen der Kita ihren Empfindungen, Wünschen, Träumen und Fantasien nachgehen sowie sich bewegen können (schieben, krabbeln, rutschen, hochziehen etc.).

Kinder müssen in ihren natürlichen Fähigkeiten, sich Wissen zu erschließen und anzueignen, unterstützt und gefördert werden. Das aktiv lernende Kind braucht eine Umgebung, die Anregungen gibt, zur Erforschung einlädt und vielfältige Erfahrungen ermöglicht. Die Ausstattung soll das Kind zur Entdeckung auffordern. Durch die bewusste Gestaltung der Umgebung kann die Entfaltung und Entwicklung des Selbstbildungspotenzials gefördert und gestärkt werden. Kinder brauchen individuellen Freiraum für selbstbestimmtes, entdeckendes, forschendes Lernen in den unterschiedlichsten Bereichen. Auch zur Pflege der sozialen Kontakte sind diese Freiräume notwendig. Kinder benötigen sowohl Räume für Bewegung als auch für Ruhe und Entspannung. Räumliche Bedingungen wie Licht, Farben und Akustik üben zudem wesentlichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Kinder aus.

So sind wir der Annahme, dass Räume nicht als statische und einmal eingerichtete Größe verstanden werden. Der „optimale“ Raum entsteht in der ständigen Verknüpfung der aktuellen Entwicklungsthemen und Bedürfnisse der Kinder.

Der Eingang und die Garderoben

Der Kita-Eingang ist barrierefrei gestaltet und über eine Rampe erreichbar. Das helle und Sonnenlicht durchflutete Foyer ist ein zentraler Ort für Informationen und Wartebereich für Eltern während der Eingewöhnungszeit. Vom Foyer aus hat man einen herrlichen Blick in den Garten, der von hier zu betreten ist. Im Foyer wird auch gemeinsam gesungen, Theater gespielt oder es entsteht eine Rennstrecke für die Kleinen. Die geräumigen Garderoben eines jeden Gruppenbereichs laden die Kinder dazu ein, selbständig das An- und Ausziehen zu erlernen. Alle Kinder haben genügend Platz, ihre persönlichen Sachen zu verstauen und können lernen, Verantwortung für ihr Eigentum zu übernehmen.

Die Kinderbäder

Für jeden der sechs Gruppenbereiche gibt es ein Kinderbad, das mit Sanitäranlagen wie Waschbecken, Dusche, Kindertoiletten mit Trennwänden und Wickelkommoden mit ausfahrbarer Treppe zum Hochklettern ausgestattet sind.

Der Nestbereich- unsere Krippe

Im Nestbereich betreuen wir die Kinder im Alter von ca. 1 – 2,5 Jahren. In der Amsel- und Spatzen-Gruppe, auf insgesamt 125 m² in der unteren Etage des Altbaus. Der Nestbereich ist aufgeteilt in zwei Bereiche und getrennt durch unser Foyer. Dort haben die Kinder Zeit und Raum ungestört zu spielen, zu lernen und zu wachsen. Integrierte Raumteiler sorgen dafür, dass die Kindergruppen innerhalb ihrer Gruppe aufgeteilt werden können – so können die einen spielen, während die anderen eventuell singen möchten. Im Essbereich selbst finden kleine Kinder, die bereits sitzen können, an unterschiedlichen Tischen Platz. Neben der Essensfunktion kann der Tisch auch vielfältig als Mal- und Basteltisch oder als Höhle für ein Rollenspiel umfunktioniert werden. Die Spielbereiche sind mit Regalen aus Holz ausgestattet. Das Mobiliar ist beweglich, jedoch standfest und handlich, abwaschbar und unfallsicher. Hier werden die Kinder ihre Spielzeuge auf Augenhöhe vorfinden um eigenständig tätig sein zu können. Jede der zwei Gruppen hat drei Räume zur Verfügung, die je nach Bedürfnissen der Kinder genutzt werden können.

Der Elementarbereich

Unsere Kinder im Alter von ca. 2,5 – 4,5 Jahren finden aufgeteilt in zwei Gruppen-Bereichen ihren Raum. Die Gruppen finden in der ersten Etage im Altbau in zwei Bereichen Platz. Jeder der Gruppen hat drei Räume zur individuellen und altersgerechten Gestaltung zur Verfügung. Wie auch in den andren Gruppen sind alle Räume mit Guckfenstern ausgestattet dies ermöglicht eine Kontaktaufnahme untereinander und dient dem transparenten Kinderschutz. Die Meisen befinden sich, vor dem Haus stehend auf der rechten Seite in der ersten Etage und auf der linken Seite haben die Schwalben ihren Bereich. Beide Gruppen verfügen im ersten OG über einen großzügigen Balkon.

Die Kinderküche

Im Neubau ist eine Küche, in welcher die Kinder gemeinsam mit uns kochen, backen und andere Speisen zubereiten können. Die speziell für diesen Zweck entworfenen Möbel, bieten getrennte Arbeitsflächen für Kinder und Erwachsene. Die Erzieher*innen können den Kindern hier anschaulich Wissen zu den Themen Gesundheit und Ernährung näherbringen. Dort werden auch zu den Geburtstagen die herrlichsten Kuchen von den Kindern gebacken.

Zusätzlich zu der Kinderküche befinden sich im Altbau in der ersten sowie in der zweiten Etage Teeküchen die im Kita-Alltag zum Einsatz kommen können. Den Altbau und Neubau verbindet ein elementar wichtiger Bereich – unsere Küche. Diese sorgt täglich für eine ausgewogene Ernährung.

Das Atelier und die Werkstatt

Im Neubau gegenüber von unseren Zaunkönigen, ist ein lichtdurchflutetes Atelier eingerichtet. Hier können Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften mit verschiedensten Materialien wie Farben, Ton, Kleber und Stoffen arbeiten. Der Bastelphantasie werden hier keine Grenzen gesetzt sein. Die Werke der Kinder können in der Zukunft im Atelier und im Foyer ausgestellt werden und hier auch von den Eltern bestaunt werden. Im Atelier ist auch eine Werkstatt mit Werkbank eingerichtet. Hier können die Kinder unter Aufsicht verschiedene Werkzeuge nutzen und mit Materialien wie Holz, Stein und Metall experimentieren.

Der Bewegungsraum und der „Frei“-Raum

Durch Bewegung erobert das Kind seine Umwelt, gewinnt kognitive, affektive und soziale Erfahrungen. Sie gehört zu den elementaren kindlichen Handlungs- und Ausdrucksformen. Durch Sie bauen Kinder ihre motorischen Fähigkeiten auf, gewinnen an Geschicklichkeit und Sicherheit und nehmen sich selbst und ihre Umgebung deutlich wahr. Auf knapp 180 m² ist im Neubau ein Bewegungsraum entstanden. Verschiedenste Geräte, wie Bänke, Matten, Podeste und Seile, stehen den Kindern gemäß ihres Entwicklungsstandes hier zum Auspowern im Kitaalltag zur Verfügung. Des Weiteren können hier Veranstaltungen wie Elternabende oder Kitafeiern ausgerichtet werden. Im Neubau ist ein kreatives Musikzimmer entstehen.

Räume für das Personal

Mehrere Räume für Gespräche, Arbeitsvorbereitungen und Pausen stehen dem pädagogischen Personal sowohl im Alt- und Neubau zur Verfügung. Im 1.OG im Altbau befindet sich das Verwaltungsbüro, das Trägerleitungsbüro und gegenüber das Leitungsbüro.

Spielen, Klettern, Kriechen, Toben

Unser Außenbereich

Unser Garten

Die Kinder der KITA Adlerküken genießen in unserem Garten eine ganzheitliche Förderung. Das Außengelände ist über 5000 m² groß und erfüllt großzügig die Voraussetzungen an bespielbarer Außenfläche pro Kitaplatz.

Der zum großen Teil alte Baumbestand schafft eine freundliche Atmosphäre im Garten und dient den Kindern als Schutz vor der direkten Sonne. Kranke Pflanzen, Sträucher und Bäume wurden im Vorfeld sachkundig bestimmt und entfernt. Neue Sträucher und Bäume werden so gepflanzt, dass die Kinder diese beim Spielen zum Verstecken oder als Rückzugsort nutzen können.

Neben Rasen auf den Freiflächen sind verschiedene Bewegungsbereiche zum Klettern, Kriechen, Hangeln, Rutschen usw. entstehen. Zielstellung ist die Gestaltung einer Spiellandschaft mit natürlichen Gestaltungselementen, zum Beispiel Baumstämmen, Gehölzen und auch einem Spielhügel. Ergänzt wird der naturnahe Bewegungsbereich durch sicherheitsgerechte und geprüfte Spielgeräte, wie Schaukeln, Wackeltiere und einer Rutsche. Die Spielgeräte werden sorgfältig ausgewählt und entsprechen modernen pädagogischen Anforderungen. Außerdem haben die Kinder im Sand eine Matschanlage, die besonders im Sommer für großen Spaß sorgen wird.

Zusätzlich zum Garten haben die Kinder die Möglichkeit den Sportplatz neben der Kita für ihren Bewegungsdrang zu nutzen. Und sollte uns der Platz noch nicht genug sein, bietet unsere Umgebung viele Möglichkeiten der Erkundung und wir können von der guten Anbindung profitieren.

Struktur und Orientierung

durch feste Elemente im Kita-Alltag

Tagesablauf
06:30 bis 07:45 Uhr – Begrüßung der Kinder und Freispiel
  • Die Kinder aus der Krippe (1 – 2,5 Jahre), dem Elementarbereich (2,5 – 4,5 Jahre) und dem vorschulischen Bereich (4,5 – 6 Jahre) kommen in der KITA Adlerküken und im Frühdienstraum an und werden von den Pädagog*innen begrüßt.
  • Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Spiel frei zu entwickeln und zu entfalten.
08:00 bis 08:45 Uhr – Frühstück
  • Die Kinder frühstücken gemeinsam
  • Dabei legen wir Wert auf gesunde, regionale Zutaten mit viel Obst und Gemüse
09:00 bis 09:30 Uhr – Morgenkreis
  • Die Kinder werden einzeln begrüßt und wertgeschätzt.
  • Aktuelle Thematiken werden aufgenommen.
  • So starten die Gruppen gemeinsam in den Tag.
09:30 bis 11:15 Uhr – vorbereitete Umgebung – Freispiel – Aufenthalt im Garten
  • Eine vorbereitete Umgebung heißt, dass ein Spielen entsprechend der Interessen, Bedürfnisse und Neigungen der Kinder möglich ist. Materialien stehen also auf Augenhöhe der Kinder und haben in ihrer ausgewählten Anzahl stets Aufforderungscharakter.
  • Unser konzeptionelle Schwerpunkte sind Bewegung und Gesundheit. Die Kinder können in unserem Bewegungsraum oder im Garten spielen, dem kindlichen Eroberungs- und Forscherdrang nachgehen und ihre Fähigkeiten eigenständig und kreativ erproben.
11:15 bis 12:45 Uhr – Mittagessen
  • Die Krippenkinder essen bereits von 11:15 bis 11:45 Uhr zu Mittag.
  • Das Mittagessen der Elementargruppen findet von 11:45 Uhr bis 12:30 Uhr statt.
  • Die Kinder im Kindergartenbereich essen von 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr zu Mittag.
  • Wir haben ein eigenes Küchenteam im Haus.
  • Die Adlerküken bekommen täglich abwechslungsreiche und frisch gekochte Mahlzeiten.
11:45 bis 13:45 Uhr – Mittagsruhe
  • Für die Kleinkinder folgt auf das Essen ein Mittagsschlaf. Wir sind bemüht, die Kinder im U3-Bereich ausschlafen zu lassen.
  • Im Ü3-Bereich stellen wir es den Kindern frei, ob sie ruhen oder sich leise beschäftigen möchten.
14:00 bis 14:30 Uhr – Vesper
  • Auch hier gibt wechselnde und frische Zwischenmahlzeiten, besonders Obst und Gemüse.
Ab 14:45 Uhr – Freispiel – Aufenthalt im Garten – vorbereitete Umgebung
  • Neben Freispiel und Spielen in vorbereiteter Umgebung finden in der KITA Adlerküken auch gruppenübergreifende Aktivitäten statt. Wir unternehmen zum Beispiel gemeinsame Ausflüge in den Wald, Projektarbeiten oder Experimente im Forscherbereich.
  • Auf der Grundlage von Beobachtungen geben die Pädagog*innen neue Spielimpulse, tauschen Spielmaterial aus und greifen Bildungsthematiken des Spiels auf, um diese gemeinsam mit den Kindern, z.B. innerhalb von Projekten zu bearbeiten.

Unsere Kooperationspartner

Unsere Kooperationspartner