Monatsrückblick der Schwalben-1

Monatsrückblick der Schwalben

24. Juni 2024

Im Mai waren unsere Beete weiter Thema und wir fingen an uns mit Dornröschen zu beschäftigen.

Leider wuchs bei unserem ersten Versuch Gemüse anzubauen nichts. Deshalb wagten wir einen neuen Versuch und säten noch einmal Samen gemeinsam aus. Diesmal klappte es mit Radieschen, Karotten, Zuckerschoten und Tomaten. Wir beobachteten gemeinsam die Fortschritte und pflegten und gossen sie.

Da es oft schönes Wetter gab, waren wir viel draußen. An sehr warmen Tagen matschten wir mit Sand und Wasser und spielten auf einer großen Decke ein paar Farb- und Sortierspiele und feierten im Mai außerdem gleich drei Geburtstage. Wir spielten Topfschlagen, sangen Lieder und tanzten zusammen. Auch durfte unser Salzstangenspiel nicht fehlen, in dem wir probieren, unsere Salzstangen ohne Hände zu essen.

Im Sportraum machten wir Gymnastikrunden mit verschiedenen Übungen und spielten beim Sport mit Marie tolle kreative Spiele. Unter anderem gab es Drachenspiele und das Hase-Fuchs Spiel. Wir sangen viele Frühlingskinder, bei denen wir die Bewegungen der Tiere dazu nachahmten. Für den Kindertag übten wir das Fliegerlied ein und hielten Gespräche über das Kinderfest. Gemeinsam schmückten wir dafür den Garten mit bunten Girlanden und Luftballons.

Für die ältesten Kinder aus der Gruppe begann der Einstieg für das Märchen Dornröschen. Dafür wurde das Kamishibai genutzt, um das Märchen bildlich zu erzählen. Auch mit der ganzen Gruppe schauten wir uns dieses an. Danach startete das Singspiel von Dornröschen. Wir freuten uns in die verschiedenen Rollen des Prinzen, der Prinzessin und der Fee zu schlüpfen und schauten gerne zu.

Im Juni wollen wir das Singspiel von Dornröschen noch mit Kostümen darstellen. Außerdem wollen wir uns auf das Sommerfest einstimmen und gemeinsam feiern. Vielleicht können wir in diesem Monat auch schon das erste Gemüse aus unserem Beet ernten.

Monatsrückblick der Schwalben-1