Monatsrückblick der Schwalben für den April-1

Monatsrückblick der Schwalben für den April

30. April 2024

Nach den Osterfeiertagen erzählten wir zu aller erst was uns der Osterhase gebracht hat und wie unser Ostern war.

In diesem Monat drehte sich viel um den Frühling und das Einsähen unserer Gemüsepflanzen. Gemeinsam haben wir mit den Kindern in Kleingruppen Beete angelegt und täglich nach Veränderungen geschaut. Da Ostern vorbei war, änderten sich auch unsere Lieder im Morgenkreis. So fingen wir an, den Frühling mehr zu thematisieren und Frühlingslieder zu singen.

Außerdem kamen zwei neue Schwalben in unsere Gruppe. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen, dass die beiden sich bei uns wohl fühlen. An einem sonnigen Tag machten wir einen Ausflug zum Spielplatz, zu dem wir gemeinsam mit der S-Bahn und der Straßenbahn hinfuhren. Dort gab es Trampoline, ein riesengroßes Klettergerüst und eine Rutsche. Gemeinsam spielten wir und aßen dort Obst und Gemüse. Danach ging es zurück in die Kita.

In der Kita haben wir viele Tischspiele gespielt, unter anderem das bunte Türmchen Spiel, Memory und Puzzle. Auch haben wir für unsere Spielzeugtiere große Tierparks aus Bausteinen gebaut und lange Gleisstrecken für unsere Züge.

Wir waren viel im Sportraum. Beim Unionsport durften diesen Monat alle Kinder gemeinsam in einer Gruppe mitmachen. Es wurden verschiedene Parcours und Ballspiele gespielt. Im April haben wir außerdem häufiger Stopptanz und Feuer-Wasser-Sturm gespielt.

Wenn wir draußen nicht gerade Fahrzeuge gefahren sind oder Sandburgen gebaut haben, haben wir unseren Hausmeister tatkräftig im Garten unterstützt und beim Schaufeln geholfen.

Im Mai möchten wir noch mehr Gemüse einsähen und es beim Wachsen beobachten. Außerdem möchten wir das Märchen Dornröschen thematisieren und ein paar Geburtstage zusammen feiern.

Monatsrückblick der Schwalben für den April-1