Monatsrückblick der Schwalben für den März-1

Monatsrückblick der Schwalben für den März

29. März 2024

Der März war ein aufregender Monat. Die Umgewöhnungen waren abgeschlossen und die Kinder gewöhnten sich an die neue Gruppe.

Mit dem März fing auch unsere Osterzeit an. Wir bastelten gemeinsam Eier aus Papier und beklebten sie mit selbstgeschnittenen Schnipseln. Auch Osterhasen bastelten wir gemeinsam. Im Morgenkreis sangen wir Osterlieder und ein passendes Osterbewegungsspiel.

Für den Kuchenbasar buken wir gemeinsam einen Schokokuchen. Wir aßen Kuchen und hatten viel Spaß bei den verschiedenen Stationen. Unser Osterfest startete nach dem Frühstück mit einer Ostergeschichte mit dem Kamishibai-Theater. Danach schauten wir, ob der Osterhase bei uns war. Wir suchten im Raum unsere Körbchen und fanden jede Menge.

Wir hatten diesen Monat ein Geburtstagskind und haben seinen Geburtstag gemeinsam gefeiert. Wir haben Topfschlagen gespielt und eine Kinderdisco mit Stopptanz veranstaltet.

Die Kinder haben diesen Monat viele verschiedene Rollenspiele gespielt, unter anderem Arzt und Ärztin, Familie und Hund. Wir haben viele Bücher gelesen und mehrmals uns zum Kamishibai gesetzt.

Im April möchten wir gemeinsam Gemüse aussähen und viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Auch kommen im nächsten Monat zwei neue Kinder zu uns in die Gruppe, worauf wir uns alle schon freuen.

Monatsrückblick der Schwalben für den März-1