Monatsrückblick der Zaunkönige für den Juni-1

Monatsrückblick der Zaunkönige für den Juni

5. Juli 2024

Zauberhafter Kindertag

Der Juni wurde mit dem Kindertag eingeläutet. Unsere Auszubildenen haben diesen zauberhaften Tag organisiert und vorbereitet. Wir starteten mit einem großen Kreis aller Kinder und mit dem Lied „So ein schöner Tag“. Danach durften die Kinder verschiedene Spielstationen ausprobieren, z. B. Dosen werfen, Eier laufen, Disco, Sonnenschirme basteln und einem Tattoostand. Die Kinder haben an allen Stationen ihr Können gezeigt. Später gab es für alle ein kleines Eis und ein Kuscheltier geschenkt.

Wasser und Wackelzähne

Nach dem Kindertag ging es weiter mit unserem Projektthema „Wasser“. Die Kinder haben die Aufgabe bekommen, ein eingefrorenes Gummibärchen zu befreien. Die Kinder zeigten viel Kreativität, beispielsweise versuchten sie, das Gummibärchen in der Hand zu schmelzen, am eigenen Körper zu reiben, Eiswürfel lutschen und noch vieles mehr. Am darauffolgenden Tag haben wir im Morgenkreis das Spiel „Bleib sitzen oder komm mit“ gespielt und anschließend die Wackelzähne zu ihrer Schnupperstunde in die Schule „Alte Feuerwache“ begleitet.

Während die Wackelzähne Schulluft schnupperten, haben die anderen Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten auf dem naheliegenden Spielplatz eingesetzt. Als es an der Zeit war, haben wir die Wackelzähne von der Schule abgeholt. Sie haben voller Stolz ihre Hefte gezeigt und erzählt, was sie erlebt haben. Die Lehrerin war voller Lob über unser Verhalten und Wissen.

Töne erzeugen

Am Tag darauf haben wir mit verschiedenen Gläsern Töne erzeugt und Musik gespielt, z. B. mit Löffeln, Holzstäbchen und so weiter. Die Wackelzähne haben getestet, wie viele Centstücke in ein gefülltes Wasserglas passen, ohne dass es überläuft. Das war ein spannendes Experiment. Freitag bekamen wir Besuch von Maliyah. Sie hat mit uns Kuchen gegessen, gespielt und gemalt. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut.

Experimente und Kroko-Besuch

In den weiteren Tagen im Juni haben wir eine Sommergewittermassage, eine Traumreise zum Wasserfall erlebt und ein Zucker-Regenbogen-Experiment durchgeführt. Wir haben nochmal mit verschiedenen Wassergläsern Musik erklingen lassen. In der darauffolgenden Woche besuchte uns Kroko. Er hat uns von seinem Urlaub bei seinen Freunden erzählt und gemeinsam mit uns die Zähne geputzt. Zum Abschied gab es ein Stempelbild von Kroko. Darauf waren die Kinder sehr stolz.

Bastelzeit

Wir haben damit begonnen Kraken zu basteln, dazu haben die Kinder versucht ihren Luftballon selbstständig aufzupusten. War der Ballon aufgepustet, wurde dieser mit Kleister eingeschmiert und beklebt. Während der Körper der Krake trocknete, haben die Kinder Hexentreppen als Krakenarme gefaltet. In der letzten Woche des Monats Juni haben wir eine Wolkenmassage genossen, ein Experiment mit Erbsen durchgeführt – mit dem Ergebnis, dass die Erbsen das Wasser aufsaugen und aus dem Becher fallen, welche Tiere im Teich leben und das Wasser hautnah erlebten, was es mit dem Körper tut, z. B. abkühlen, während die Kinder mit dem Wasser spielten.

Sportfest

Das größte Event in dieser Woche war das Sportfest von 1. FC Union und das Treffen mit Ritter Keule. Die Kinder haben Ritterburgen gebaut, waren Ritterfußballer, haben Drachen gefüttert, die Schatzkammer leergeräumt und viel Spaß im Zauberwald erlebt. Zum Schluss gab es für jedes Kind eine Medaille. Die Kinder und wir sind sehr stolz auf das großartige Können.

Vorschau Juli

Wir führen das Projekt Wasser weiter und schauen, wie das Wasser aus der Leitung kommt, welche Lebensmittel Wasser enthalten, werden bunte Regentropfen durch eine Wolke zaubern und die Wackelzähne verabschieden sowie die neuen Wackelzähne begrüßen.

Monatsrückblick der Zaunkönige für den Juni-1