Monatsrückblick Mai Zaunkönige-1

Monatsrückblick Mai Zaunkönige

24. Juni 2024

In den ersten Maitagen sind wir mit den Kindern auf den Waldspielplatz im Plänterwald gefahren. Wir haben gelernt, in der Gruppe zu gehen, wie wir uns im Straßenverkehr und in den öffentlichen Verkehrsmitteln verhalten und worauf wir achten sollten.

An den nächstfolgenden Tagen haben wir die Wassergeschichte von Platsch und Ping vorgelesen und besprochen. „In dieser Geschichte geht es darum, dass sich Platsch nicht traut von der Wolke zu springen. Dann lernt er den Tropfen Ping kennen. Sie freunden sich an und Ping ermutig Platsch dazu über die Wolke zu schauen und mit Ping gemeinsam zu springen. Platsch traut sich und hat viel Freude während des Falls.“

Im Montagssport haben wir damit begonnen, nach der Melodie „Die Moldau“ zu tanzen und uns zu bewegen. Zuerst haben sich die Kinder Chiffontücher ausgesucht und sich nach der Musik bewegt. Danach wurde die Moldau in Sequenzen unterteilt und bestimmte Bewegungen dazu durchgeführt. Am nächsten Tag haben die Kinder getestet, was auf dem Wasser schwimmt und untergeht. Das war sehr spannend. Denn es gibt Gegenstände, die trotz Wasserinhalt oben auf dem Wasser schwimmen. Dieses Experiment haben wir am darauffolgenden Montag wiederholt.

Unsere Wackelzähne haben ihren eigenen Wasserkreislauf hergestellt und beobachten täglich was damit passiert. Die Wasserkreisläufe können am äußeren Fenster vom Bauraum betrachtet werden. Zum Thema Wasser lernen wir ein neues Lied. Das Lied heißt „Regenlied“, hier der Text dazu:
„Eine dicke Regenwolke kommt über´s Meer. Eine dicke Regenwolke leise und schwer. Hat den Bauch voll Wassereimer, soviel Wasser trägt sonst keiner. Muss die Welt begießen, die Bäume und Wiesen und auch mein Radiesienbeet, das habe ich allein gesät. Plitsche platsche, Regentropfen, wie sie auf die Dächer klopfen. Waschen alles blitze blank, lieber Regen vielen Dank. Hast es wirklich gut gemeint, mach nun, dass die Sonne scheint.“

Zu diesem Lied haben die Kinder ein Gemeinschaftsbild gestaltet. Dann haben wir weiterhin ein Regenbogenwasser – Experiment durchgeführt und darüber gesprochen, welche Wassertiere es gibt und wie dessen Lebenswelt aussieht. Das Wissen der Kinder ist sehr vielfältig darüber. In der kommenden Woche sind wir auf den Spielplatz an der Kirche gegangen, haben im Garten nach Wasserspeicherplätzen geschaut und uns ein Kamishibai – Geschichte „Die Schildkröte hat Geburtstag“ betrachtet und uns darüber ausgetauscht.

In der letzten Woche des Monats haben wir in den Gesprächskreisen darüber gesprochen, wofür wir Wasser benötigen, was für Tiere im Wasser leben und wie sie heißen. Weiterhin haben sich die Kinder montags nach der Melodie „Die Moldau“ bewegt. Das machen die Kinder mit viel Ehrgeiz und Talent. Darüber hinaus haben wir das Regenlied mit verschiedenen Instrumenten begleitet und untersucht, welchen Aggregatzustand das Wasser erreicht, wenn es eingefroren wird. In diesen Eiswürfeln wurde je ein Gummibärchen gelegt und dann beobachten wir mal, was damit passiert.

Des Weiteren wurde das Wissen über die verschiedenen Wassertiere gefestigt, da wir im Morgenkreis nochmals darüber gesprochen haben. Zum Schluss haben wir damit begonnen, eine Krake zu basteln aus Pappmache. Die ersten Kraken hängen im Gruppenraum und können bestaunt werden.

Vorschau Monat Juni:
Im Juni werden wir uns weiterhin dem Thema Wasser widmen, indem wir spannende Experiment dazu durchführen, Boote aus Korken basteln, gebastelte Schildkröten zum Leben erwecken, Stabpuppentheater aufführen und noch vieles vieles mehr.

Ihre Zaunkönige

Monatsrückblick Mai Zaunkönige-1