Monatsrückblick von den Meisen-1

Monatsrückblick von den Meisen

24. Juni 2024

Im Mai haben wir uns mit dem Thema „Familie“ beschäftigt.

Die Vielfalt der Familie: Einblicke in die kindliche Perspektive

Familie ein Begriff, der so universell und doch so individuell ist. Im Mai haben wir uns intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und dabei spannende Einblicke in die kindliche Wahrnehmung von Familien gewonnen. Durch die Geschichte "Das alles ist Familie" wurden die Kinder angeregt, über ihre eigenen Familienstrukturen nachzudenken und zu sprechen. Es wurde deutlich, dass jede Familie einzigartig ist und sich durch unterschiedliche Merkmale und Dynamiken auszeichnet.

Die Kinder hatten die Gelegenheit, im Morgenskreis ihre Gedanken und Gefühle zum Thema Familie auszudrücken. Sie teilten ihre Erfahrungen und zeigten durch ihre Erzählungen, wie vielfältig Familien sein können. Ein Bastelangebot, bei dem die Kinder ein Haus gestalten konnten, bot eine kreative Möglichkeit, ihre familiäre Umgebung darzustellen.

Ein weiterer Höhepunkt war das Lied über das Familienfest, das die Kinder mit Begeisterung sangen und damit die Bedeutung von Familienfeiern hervorhoben. Diese Feste sind oft geprägt von Traditionen und Zusammenhalt und bieten einen Rahmen für gemeinsame Erinnerungen. Die künstlerische Darstellung ihrer Familien und Häuser gab den Kindern eine Plattform, ihre individuellen Familienkonstellationen zu visualisieren. Die Bilder zeigten nicht nur die Personen, die sie als Familie definieren, sondern auch die Liebe und Verbundenheit, die sie empfinden.

Ein besonders tiefgründiges Element war das Gespräch über den Familienbaumstamm. Dieses Bild half den Kindern, die Wurzeln und Verbindungen ihrer Familie zu erkennen und zu verstehen, dass jeder Zweig und jedes Blatt zum Gesamtbild beiträgt. Diese Aktivitäten haben nicht nur den Kindern geholfen, ihre eigene Familie besser zu verstehen, sondern auch den Betreuer*innen wertvolle Einblicke in die kindliche Sichtweise gegeben. Es zeigt, wie wichtig es ist, Raum für solche Gespräche zu schaffen und die Kinder in ihrer sozialen Entwicklung zu unterstützen.

Die Erfahrungen des Monats Mai haben gezeigt, dass das Thema Familie ein unerschöpflicher Quell der Inspiration und des Lernens ist. Es hat uns einmal mehr bewusst gemacht, dass Familie in all ihren Formen geschätzt und gefeiert werden sollte. Denn am Ende ist es die Familie, die uns prägt, unterstützt und begleitet durch alle Höhen und Tiefen des Lebens.

Monatsrückblick von den Meisen-1