Monatsrückblick der Meisen für den Monat Juni-1

Monatsrückblick der Meisen für den Monat Juni

4. Juli 2024

Kinderfest

Bereits zu Beginn des Monats Juni erlebten wir unser Highlight, denn wir feierten gemeinsam im Garten das Kinderfest. Am Anfang sangen wir zusammen das Lied „So ein schöner Tag“ und verteilten uns im Anschluss an den einzelnen Ständen. Wir bastelten Schirmmützen, konnten Dosen werfen, bewältigten ein Parcours, bekamen ein Tattoo und konnte an der Kinderdisco teilnehmen. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Eis und hatten wir alle gemeinsam jede Menge Spaß.

Die Elemente

In diesem Monat waren wir kleine Forscher. Passend zu unserem Thema „Elemente“ probierten wir das eine oder andere Experiment aus und lernten so einige Eigenschaften der vier Elemente Feuer, Wasser, Wind und Erde kennen. Wasser z. B. füllt sich nicht nur kalt und nass an. Es kann auch eine enorme Kraft ausüben, wie wir bei einem Experiment feststellten. Auch unser Experiment „Zaubertüte“ bereitete allen viel Freude und brachte den einen oder andern zum Staunen. Gemeinsam fanden wir heraus, dass wir einen gut angespitzten Stift durch eine mit Wasser gefüllte Tüte, welche wir oben zugeknotet hatten, stechen können, ohne dass Wasser rausläuft.

Auch unser Seerosen Experiment war ein voller Erfolg. Hierbei erblühte unsere Papierseerose, die wir auf das Wasser legten, ganz langsam. Dieses Phänomen faszinierte einige Kinder so sehr, dass sie noch viele weitere Seerosen erblühen ließen. Wir lernten, dass Blumen und Bäume in der Erde wachsen und hierfür Wasser und Sonnenlicht benötigen. Gemeinsam pflanzten wir im Garten Blumen ein, gossen sie und sangen das Lied „Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See“.

Vulkane und ein Pilz

Außerdem fanden wir heraus was für schöne Kunstwerke wir mit etwas Wasser, Papier, Farbe, einem Strohhalm und unserer eigenen Puste herstellen konnten. Wir erfuhren, wie wir einen Vulkanausbruch simulieren können, sahen uns im Anschluss Fotos von einem echten Vulkan und kleine Minivulkangesteine an. Auch beim Sport wurden die vier Elemente integriert. Wir waren Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, flohen von einer Vulkaninsel und erlebten eine spannende Bewegungsgeschichte. Ein weiterer Höhepunkt war die Geschichte „Unter dem Pilz“, in der es um den Umgang miteinander ging. Wir erlebten einen Monat voller spanender Elemente.

Monatsrückblick der Meisen für den Monat Juni-1