Zuckertütenfest 2024-1

Zuckertütenfest 2024

16. Juli 2024

Unser diesjähriges Zuckertütenfest fand am 11. Juli 2024 statt. Im Vorfeld haben wir die Wackelzähne gefragt, was sie an ihrem besonderen Tag erleben möchten. Sie hatten sich gewünscht, auf den Ritterburgspielplatz zu gehen und ein Picknick zu veranstalten.

Auf zum Ritterburgspielplatz

Unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder planten wir den besonderen Tag. Der Tag begann mit Regen und ging über in den Sonnenschein. Nach dem Frühstück haben wir die Rucksäcke gepackt und sind dann los Richtung Ritterburgspielplatz. Dort angekommen suchten sich die Kinder einen festen Platz für ihre Sachen. Bevor wir die Kinder zum Spielen loslassen konnten, haben wir darüber gesprochen, wie wir uns auf dem Spielplatz verhalten. Jetzt konnte es losgehen. Die Kinder sind gleich auf die Burg geklettert, rutschten die große Rutsche runter, fuhren mit der Seilbahn und rannten viel um oder auf der Burg. Zwischendurch gab es eine Stärkung mit Pizza, Gurken, Weintrauben.

Sandburgen

Nach der Picknickpause ging es in die zweite Spielrunde auf der Burg. Leider verging die Zeit so schnell, dass wir dem Spielplatz auf wiedersehen sagen mussten. Auf dem Rückweg haben sich die Kinder ausgeruht. In der Kita angekommen und Vesper gegessen, begann die Zeit der Kita-Übernachtung. Zu Beginn der Übernachtung haben die Kinder eine Zeichnung von ihrer Sandburg angefertigt, die dann in der Wassermatschstrecke nachgebaut wurde. Um die Burgen zu schmücken, wurden verschiedene Materialien gesucht wie z. B. Stöcker, Steine, Blumen, Blätter und mehr.

Kita-Übernachtung

Als die Sandburgen fertiggestellt waren, wurde zu jeder einzelnen eine großartige Geschichte erzählt. Die Kinder haben so viel Fantasie in sich, zauberhaft. Danach war es Zeit, sich sauber zu machen und ihr Bett herzurichten. Nach dem die Betten fertig waren, wurde von allen das Abendessen vorbereitet. Der Wunsch der Kinder war Pizza! Gemeinsam haben wir diese belegt mit Tomatensoße, Käse und Salami. Ein paar Minuten später konnten wir die leckere Pizza verspeisen und dazu Mango sowie Erdbeeren essen.

Stopptanz und Nachtwanderung

Als wir alle satt waren, wurde der Tisch abgeräumt und Zähne geputzt. Jeder zog sich danach sein Schlafzeug an und sind ins Foyer gegangen. Dort wurde der nächste Wunsch „Stopptanz“ erfüllt. Nach dem Tanzen ging auf Nachtwanderung durch die Kita. Dabei wurden spannende Dinge entdeckt und lustige Fotos geknippst. Zur Überraschung gab es nach der Nachtwanderung ein kurzes Filmchen vom Sandmann. Dann war es an der Zeit, ins gemachte Bett zu gehen. Auf Wunsch der Kinder haben wir noch ein Hörspiel gehört. Gute Nacht! Am Morgen danach sind wir leise aufgestanden, haben uns angezogen, Zähne geputzt, Flieger gebastelt und Spiele gespielt. Später haben wir dann gemeinsam gefrühstückt. Es war eine schöne Übernachtungsparty.

Text: Sylvia Noack

Beitragsbild: © Jenny Sturm/shutterstock.com